Das Projekt

Wir möchten uns als doublehanded mixed Team im nordeuropäischen Raum etablieren. Zu zweit werden wir bei Hochseeregatten top Leistungen bringen. In den kommenden Jahren ist es unser Ziel, bei nationalen und internationalen Regatten in der Ostsee, wie auch in der Nordsee, dem Englischen Kanal und am Atlantik, unser Können unter Beweis zu stellen.

Auch heute sind leider noch sehr wenige gemischte Teams im Segel-Regattasport unterwegs. Wir sind bereits seit 2015 zu zweit ein Team auf dem Wasser. Im doublehanded-Modus haben wir inzwischen über 5000 Seemeilen bei Trainings und Regatten gemeinsam geloggt und durften einige Erfolge feiern. Doch auch individuell hat jeder von uns gezeigt, was er kann: Lina hat 2017 als erste deutsche Frau die Mini Transat erfolgreich beendet und Sverre sammelte in der Europe-Jolle mehrere Meistertitel. Hier findest du noch mehr über uns heraus.

Als Plattform haben haben wir die stark umkämpfte Klasse der 30-Fuß Boote gewählt. Sie bietet gerade für zweiköpfige Teams den perfekten Kompromiss zwischen Sicherheit, uns mehrere Tage abseits der Küste über den Kurs zu bringen, Handhabung, um im Notfall auch alle Aktionen alleine durchführen zu können, und Performance. Hierbei hat die Dehler 30od, auf der wir seit 2020 schon viele Erfahrungen gesammelt haben, bereits eindrucksvoll gezeigt, dass auch bei 20 Knoten Bootsgeschwindigkeit noch nicht Schluss ist. Ab 2024 geht es für uns auf der brandneuen Sun Fast / Class 30 OD mit einem hochkarätigem, internationalen Regattaprogramm weiter.

OFFSHORE – DOUBLEHANDED – MIXED

Offshore-Segeln bedeutet, nicht nur in Küstennähe unterwegs zu sein, sondern auch mehrere Tage und Nächte draußen auf hoher See. Man ist dort auf sich gestellt, muss auftretende Probleme selbst meistern und ist den Kräften von Natur und Ozean ausgeliefert.

Was sonst ein Dutzend Crewmitglieder machen, muss beim doublehanded Segeln von nur zwei Leuten erledigt werden. Die benötigten Kompetenzen sind sehr vielseitig: Technik des Bootes, Navigation, Meteorologie, Taktik. Jeder hat seine Kernkompetenzen, aber beide müssen in der Lage sein das Boot alleine zu segeln.

Mehr Gleichberechtigung geht nicht: Eine Frau und ein Mann arbeiten zusammen als Mixed-Team an Bord und meistern gemeinsam das komplexe Offshore-Regattasegeln.