Projekt/Teamarbeit – Akteure im Hintergrund

Ein großes Projekt kann man nicht als Einzelperson stemmen. Auch wenn Lina bei den meisten Regatten allein an Bord segelt, steht ein ganzes Team hinter ihr, unterstützt sie und trägt maßgeblich zum Gelingen der Kampagne bei.
Das Team hinterm Team. Bei IT Projekten ist das so ähnlich wie beim Segelsport. Der Mitarbeiter, der vor Ort beim Kunden sichtbar ist kann ein solches Projekt nicht alleine bewältigen. Ein gut eingespieltes Team, das im Hintergrund die Fäden zusammen hält ist für die erfolgreiche Umsetzung mindestens genauso wichtig. Neben den Projektmitarbeitern die vor Ort beim Kunden die Avanade vertreten sind diese Bereiche ein entscheidender Faktor.

Im Büro.

  • Projektcontrolling

    Das Projektcontrolling ist bereits in der Angebotsphase involviert. Die dort geplanten und mit dem Kunden vereinbarten Kosten gilt es während der gesamt Projektzeit im Blick zu behalten. Abweichungen jeglicher Art werden rechtzeitig bekanntgegeben und je nach Ursache der Abweichung mit dem Kunden besprochen bzw. nachverhandelt.

  • Entwickler

    Zum Teil schlagen sie ihre Projektarbeitsplätze beim Kunden auf, um adhoc notwendige Anpassungen umzusetzen. In der Regel werden die Entwickler im Hintergrund von einem größeren Team von weiteren Entwicklern aus der Distanz unterstützt. Ein intensiver Austausch sowie eine gute Abstimmung ist von großer Bedeutung.

  • HR / Talent Aquisition

    Spezielle Anforderungen benötigen spezielles Know-How. Die Teams von HR und TA unterstützen die Projekte in dem die Mitarbeiter mit der benötigten Fachexpertise in den richtigen Projekten eingesetzt werden können. Durch gezieltes Rekrutieren und Weiterbildern wird proaktiv dafür Sorge getragen, dass das Fachwissen in der Avanade vorhanden ist

  • Buchhaltung

    Die Mitarbeiter aus der Buchhalten sorgen dafür, dass die korrekten Positionen zum richtigen Zeitpunkt an den Kunden verrechnet werden. Hierbei ist eine enge Abstimmung mit den Projektmitarbeitern sowie das gewissenhafte Einpflegen der projektrelevanten Daten in den gemeinsamen Systemen notwendig.

Auf See.

  • Segelmacher

    Alle Teile des Bootes müssen regelmäßig gewartet und weiter optimiert werden. Dazu gehören die Beschläge und Leinen an Deck, die Kabel und elektronische Hardware unter Deck sowie Rumpfstruktur und Segel.

  • Kommunikation und Medienarbeit

    Eine professionelle Zusammenarbeit mit blondsign by Eike Schurr bringt optimale Ergebnisse bei allem was Fotos, Videos und Mediengestaltung angeht.

  • Co-Skipper und technischer Projektmanager

    Um Optimierungen oder Reparaturen in der Vorbereitungsphase technisch und handwerklich bestmöglich auszuführen, hat Lina Unterstützung von der Ingenieursfront. Da die beiden nicht nur an Land ein gutes Team sind, verwundert es nicht, dass Sverre auch bei vielen Trainings und Zweihand-Regatten als Co-Skipper fungiert.

  • Meteorologen und Trainer

    Das französische Trainingszentrum „Lorient Grand Large“ bietet eine umfangreiche Plattform um von den besten Meteorologen, Technikern und Trainern zu lernen. Hier stehen die Vorbereitung einzelner Regatten genau so auf dem Programm wie Workshops zum Beheben von Elektronik-Problemen oder das Beherrschen der Routingsoftware.