Bootstaufe des Mini n° 982: it’s a WHOMPER

Travemünder Woche: Erster Regattatest bestanden

Lina Rixgens mit “Whomper” GER 982

Nach der Eröffnung der Travemünder Woche, zu der ich stellvertretend für alle Segler zusammen mit Robert Stanjek eingeladen war, wurde mein neuer Mini 982 am Abend des 19. Juli bei strahlendem Sonnenschein im Passathafen getauft.
Etwa 30 Leute waren dabei als Thomas Müller, Vorstandsvorsitzender der alnamic AG, einige Worte zu unserer erneuten tollen Zusammenarbeit sagte:

„Wir freuen uns über diesen logischen, nächsten Schritt. Lina hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, zu welchen seglerischen Leistungen sie fähig ist und es freut uns und unsere Mitarbeiter sehr, dass wir nun gemeinsam die Herausforderung Mini Transat 2021 angehen”.

Wie angekündigt, wurde nun auch eine weitere Neuigkeit verkündet: gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) werde ich von nun an für den Kampf gegen Blutkrebs werben.
Die Challenge: bis zur Mini Transat 2021 mindestens 982 Menschen zu einer Registrierung als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS bewegen!

Als Vertreter der DKMS wurde Public Affairs Manager Karsten Meier zum Taufpaten meines Minis. Die 982 wird – in Anlehnung an den Gewinner-Spinnaker im Segelklassiker “Wind” – mit dem Namen WHOMPER unterwegs sein.

„Es ist bewundernswert, dass sich Lina trotz ihres sportlichen Ziels auch gesellschaftliche Aufgaben nicht aus dem Fokus verliert.  Ich wünsche mir, dass sie in ihrem Umfeld viele Unterstützer findet und wir so alle gemeinsam für noch mehr Blutkrebspatienten einen passenden Stammzellspender vermitteln können.“

Bitte helft mit und registriert euch!! Über folgenden Link landet eure Registrierung direkt unter meinem Namen und wir kommen dem Ziel der 982 potentiellen Spender näher: www.dkms.de/lina

Nach langen Tagen und Wochen der Vorbereitung stand nun endlich die erste Regatta vor der Tür: die erste Deutsche Meisterschaft der zukünftigen Olympia-Disziplin “offshore doublehanded”(hier noch nicht “mixed” Mann/Frau), die im Rahmen der Travemünder Woche stattfand. Ein bunter Mix aus Langstrecke und Mittel-/Kurzstrecken stand Sverre Reinke und mir bevor.

Vor dem Start der Langstreckenwettfahrt hatten wir leider nur einemal bei Leichtwind Gelegenheit segeln zu gehen. So mussten wir schon kurz nach dem Start wegen technischer Probleme abbrechen. Dank der großartigen Unterstützung von One Sails Deutschland konnten wir diese aber schnell beheben und waren ab der zweiten Wettfahrt voll dabei.
Bei Wind bis zu 35 Knoten hat der WHOMPER seine erste Feuertaufe bestens bestanden. Wir konnten jedes Segel mindestens einmal ziehen und sind begeistert vom Speedpotenzial des Wevos!!

Nächste Woche schon geht es nach Nyköbing in Dänemark, wo der Mini 982 mit Sverre und mir am 15.8. um 18:00 Uhr an die Startlinie des 225sm langen Vegvisir Race geht.