Vorzeitiges Ende vor Etappe 2 der Mini-Transat 2021

Kurz vor dem geplanten Start zur Etappe 2 noch am Kran: Whomper.

Leider endet die Mini Transat für mich auf La Palma.
Bei einem letzten Tauchgang, 24 Stunden vor dem Start, um das Unterwasserschiff meines Boots sauber zu machen, haben wir eine ungewöhnliche Absenkung der Kielbombe (300kg Blei unten am Kiel) bemerkt. Das Boot wurde sofort aus dem Wasser gekrant und wir mussten feststellen, dass sich die Kielbombe zum Rest des Kiels bewegen lässt. In Austausch mit der italienischen Werft und dem Designer des neuen Kiels (der Kiel wurde erst im April 2021 eingebaut), haben wir die bestmögliche Reparatur in der kurzen Zeit durchgeführt. Am Morgen des Starttages war die Reparatur gut durchgetrocknet. Leider ließ sich die Kielbombe aber trotzdem noch bewegen, wenn auch weniger als vor der Reparatur.
Mit dem Risiko, die Kielbombe und bei einer folgenden Kenterung das gesamte Boot zu verlieren und dabei mich und mögliche Retter mitten auf dem Atlantik in Gefahr zu bringen, habe ich mich entschieden, nicht zur zweiten Etappe zu starten.
Die Möglichkeit, nach erfolgtem Start einen maximal dreitägigen Reparaturstopp auf La Palma zu machen um einen neuen Reparaturversuch zu starten, habe ich verworfen. Da die Ursache der losen Kielbombe nicht gefunden werden konnte, waren wir der Meinung, hier vor Ort keine bessere Reparatur durchführen zu können.
Ich bin sehr enttäuscht, diese Mini Transat nicht zu Ende führen zu können, insbesondere nachdem die neuen Ruderbeschläge und reparierten Ruder zwei Tage vor dem Start eintrafen und alles reibungslos funktionierte. Das ist sicherlich nicht das Projektende, das ich mir vorgestellt habe. Segeln ist ein technischer Sport und manche Dinge lassen sich leider trotz akribischer Vorbereitung nicht vorhersehen. Ich mache mich jetzt auf den Weg nach Hause und werde schnellstmöglich auch den Transport meines Bootes zurück aufs Festland organisieren.
Und wie es dann weitergeht, wird sich finden…

Vielen Dank für all eure Unterstützung und eure Nachrichten!
Lina