Das Boot – die Class 30

Nicht ohne Grund fokussieren sich die meisten aktiven doublehanded Teams auf die Klasse der 30-Fuß Boote. Sie bietet eine optimale Plattform, um ihre Crew bei allen Bedingungen über den Kurs zu bringen und lässt sich gleichzeitig gut auch alleine händeln.

Die neue Sun Fast 30 OD von Jeanneau schließt nun eine lange währende Lücke für ambitionierte Zweihand-Teams, um mit absolut identischen und gleichzeitig erschwinglichen Yachten, in einer Klasse gegeneinander anzutreten – der Class 30.

Zunächst einmal die Eckdaten im Überblick:

  • Länge über alles: 10.40 m
  • Rumpflänge: 8.99 m
  • Breite: 2.99 m
  • Verdrängung: 2.65 t
  • Tiefgang: 2.0 m

OD – das steht für OneDesign und kann in dieser Klasse groß geschrieben werden. Schon vor Beginn der Serienproduktion waren mehrere dutzend Boote an ambitionierte und professionelle Regattasegler verkauft. Für diese wird es ab 2024 mehrere große Einheitsklassen-Regatten geben. Spi-Ouest, das legendäre Fastnet Race oder das Wiederbeleben der Tour de France à la Voile sind nur die ersten Schritte auf dieser spannenden Reise.

Die Class 30 setzt neue Maßstäbe in Punkto Nachhaltigkeit. Bei der Produktion wird auf das Elium-Harz von Arkema gesetzt. Während klassische Harze nach ihrer Nutzung als Sondermüll entsorgt werden müssen, können Produkte aus dem Elium-Thermoplast aufgeschmolzen und in eine neue Form gebracht werden. So bekommen Harz und Glasfasern ein zweites, drittes oder sogar viertes Leben eingehaucht. Als erstes Boot aus einer Serienproduktion steht die Class 30 damit in einer Vorreiterrolle und wir sammeln wichtige Erkenntnisse für die Zukunft.

Ausstattung

Die Segel sind unser Motor, daran darf es nicht mangeln. Unser kompletter Segelsatz umfasst neben zwei Sturmsegeln sechs Standardsegel:

  • Großsegel: 32 m²
  • Genua / J1: 27 m²
  • Fock / J3: 22 m²
  • Spi (groß): 100 m²
  • Spi (medium): 75 m²
  • Code 0: 47 m²

Mit diesen Segeln haben haben wir für alle Bedingungen immer das passende Setup parat. Doch über die umfangreiche Garderobe hinaus, ist es im Inneren eher spartanisch – praktisch – funktional. Eine kühle Nasszelle im Vorschiff, ein kleines Waschbecken, 2 Rohrkojen. Nur die Navigation wird auf dem riesigen Kartentisch nicht zu kurz kommen.