Über uns

Lina, 1994 geboren und in Köln aufgewachsen, arbeitet nach ihrem Medizinstudium in Belgien und ihrer Promotion zum Thema „Vitamin C gegen Seekrankheit“ an der Uni Kiel seit 2022 als Ärztin an einem Hamburger Krankenhaus.

Sie kam 2004 zum Segeln und nahm 12 Jahre lang, zu erst im Optimisten und später in der Europe-Jolle, auf Revieren in ganz Europa an vielen nationalen und internationalen Regatten und Meisterschaften teil. Mit 15 Jahren überquerte sie 2009/2010 mit dem Projekt „High Seas High School“ das erste Mal auf einem Traditionsschiff den Atlantik und bewältigte 14.300sm von Hamburg nach Mittelamerika und zurück. Danach war klar, dass Lina Regattasegeln mit Langstreckensegeln verbinden möchte.

Mit dem Hamburgischen Verein Seefahrt hat sie auf der „Haspa Hamburg“, einer J/V 52, von 2011-2013 an mehreren spannenden Törns und Regatten teilgenommen. Seit 2012 hat sich mehr und mehr die Idee entwickelt, in der französisch geprägten Einhand-Hochseeregattaszene aktiv zu werden. Die Klasse Mini 6.50 bietet hierfür den klassischen Einstieg, die Mini Transat ist der Höhepunkt des Regattakalenders.

2016 war es soweit: Lina hat es geschafft, sich auf einem gebrauchten Mini 6.50 (Nr. 732, Pogo 2) für die Mini Transat zu qualifizieren und 2017 nach 18d04h07m als erste deutsche Frau die Ziellinie dieser Regatta zu überqueren. Die Lernkurve war extrem steil und sie wollte weitermachen, um noch mehr zu lernen. Dank des Hauptsponsors Avanade war sie von 2019-2021 auf einem neu gebauten Mini (Typ Wevo 6.5, Nr.982) unterwegs und bereitete sich intensiv auf die Mini Transat 2021 vor.

Sverre, 1992 in Bremen geboren, segelt bereits sein ganzes Leben. Mit dem Boot seiner Eltern aufgewachsen, stieg er nach seiner Laufbahn im Optimisten 2007 in die Einmann-Jolle Europe um. Gut ein Jahrzehnt wurden so die Regattabahnen unsicher gemacht. Neben zahlreichen Teilnahmen und mehreren top Ten Platzierungen bei nationalen und internationalen Meisterschaften, wurde Sverre in dieser Zeit auch fünf Mal deutscher Meister in seiner Klasse.

Parallel zur Europe segelte er auch auf einigen ORCi Yachten, meist in der Position als Taktiker, bis schließlich zusammen mit Lina mehr und mehr das Doublehanded Offshore Segeln entdeckt wurde. Mittlerweile hat er auch mehrere tausend Meilen im Zweihandmodus gesammelt.